About me

Minga goes America – von München nach Oak Ridge.

 

Nina –  21 Jahre – Kauffrau für Büromanagementthumb_IMG_1440_1024

Platzierungsort: Oak Ridge, Tennessee

College: Roane State Community College, Oak Ridge

 

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im schönen Chiemgau, zog es mich nach meinem Abitur für ein Freiwilliges Soziales Jahr in die Weltstadt München. Da es mir dort so gut gefiel, habe ich auch gleich meine Ausbildung in der schönsten Stadt der Welt gemacht.

Lange habe ich überlegt, was ich nach meiner Ausbildung machen möchte. Weiter arbeiten? – Ja schon, aber eigentlich auch gerne Studieren. Studieren? – Ja, aber was?

Ende August 2015 bin ich dann auf das Parlamentarische Patenschafts Programm gestoßen und dachte mir „warum nicht ein Jahr zum studieren und arbeiten  nach Amerika?!“. Also habe ich schnell meine Bewerbung geschrieben und schon bald kam die Nachricht, dass ich nach Bonn zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin. Aufgeregt und neugierig fuhr ich Ende November nach Bonn. Nach einem persönlichen Gespräch, einem Englischtest und einem Allgemeinwissenstest fuhr ich mit den Worten „Danke, Ihr Abgeordneter wird sich dann bis Mitte Februar bei Ihnen melden“ wieder nach München.

Und so ging das Warten los.  Als dann Mitte Februar immer noch keine Nachricht kam, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Die Freude war umso größer, als ich einen Anruf aus dem Wahlkreisbüro meines Abgeordneten erhielt, dass ich nochmal zu einem Vorstellungsgespräch kommen soll. Also machte ich mich, wieder aufgeregt, auf den Weg zu meinem Abgeordneten.
Am Ende des Gesprächs hieß es dann wieder „Bis Ende der Woche melden wir uns bei Ihnen und geben Ihnen Bescheid“. Weiter warten. Das Ende der Woche kam und da es bereits auf Mittags zu ging, habe ich meine Hoffnungen aufgegeben. Um 11:40 kam dann der Anruf mit der Nachricht „Frau Menzel, wir würden Sie gerne für ein Jahr nach Amerika schicken“. Dieser Satz löste pure Freude aus. Wahnsinn! Ich hatte es tatsächlich geschafft! Ein Jahr Amerika!

Bis heute kann ich es immer noch nicht glauben, dass ich nach Amerika gehe. Spätestens jedoch in 2 Tagen werde ich dann aber anfangen es zu glauben, denn dann startet der Flieger Richtung New York City.

Was ich in Amerika alles erlebe und wie es mir während dem Studium und der Arbeit geht, erfahrt Ihr hier 🙂

 

 

 

 

Post navigation