Über das PPP

PPP – das ist das Parlamentarische Patenschafts-Programm.

Zum 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung in die USA wurde das PPP 1983 gestartet. Seitdem wird jährlich ein einjähriger Austausch von Schülern und jungen Berufstätigen zwischen den USA und Deutschland veranstaltet.

Das Stipendium ist ein Vollstipendium und es werden die meisten Reise- und Unterhaltungsgekosten gezahlt. Die Finanzierung erfolgt vom deutschen Bundestag und dem amerikanischem Kongress. Die Vorauswahl und Betreuung der jungen Berufstätigen erfolgt sehr professionell und vor allem mit echter Hingabe durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Die durch die GIZ vorgeschlagenen Bewerber werden dann dem Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises vorgelegt und dieser wählt dich im besten Falle aus.

Aber warum macht der Deutsche Bundestag das?
Deutsche sind noch immer die größte ethnische Gruppe in den Vereinigten Staaten mit knapp 50 Millionen Menschen. Angesichts der Einwohnerzahl Deutschlands von 82 Millionen, ist das schon eine gewaltige Zahl. Dieser Fakt entspringt der Geschichte und zeigt die enge Verbundenheit Deutschlands mit den USA. Das ist heute nicht anders, gerade wirtschaftlich und politisch sind beide Staaten fast enger verbunden, als je zuvor. Doch diese Verbundenheit muss immer wieder vergegenwärtigt werden und ins Bewusstsein geholt werden, und das nicht nur bei Politikern, sondern auch bei den ’normalen‘ Leuten. Und genau dafür ist das Parlamentarische Patenschafts-Programm ins Leben gerufen worden und wirkt so bis heute für einen intensiven deutsch-amerikanischen Austausch, der das Leben von sehr vielen Menschen positiv bereichert.

Wie es dazu kam, dass mich Frau Heike Brehmer MdB ausgewählt hat, erfahrt ihr in meinem Blog.

An dieser Stelle sei aber noch einmal gesagt, dass ich Frau Brehmer unglaublich dankbar bin, dass sie mir diese Chance gibt und freue mich auf diese Zeit.

Mehr Infos zum PPP erfahrt ihr hier.