Let it snow.. Let it snow… Let it snoooow….❄️⛄️🌨

Hello Everybody!

Lang ist es mal wieder her, mal wieder kann ich es auf meine lieben Prüfungen schieben! Was ein Glück.

Warum das? Weil nächste Woche Mittwoch (21. Dez) mein letzter Schultag ist und ich noch 3 Test in meiner einen Klasse zu schreiben hatte und davon jetzt noch einen über habe und noch zwei weitere „Final Exams“ schreiben muss am Montag und Dienstag. Es sieht momentan jedoch alles sehr gut aus, meine Noten sind im Schnitt alle im A und B Bereich, was bei uns 1 und 2 bedeuten würde. Doch heute, wollte ich mir mal nicht nehmen lassen Euch etwas neues zu berichten.

Wie sich einige von Euch eventuell schon denken können, geht es in diesem Beitrag um Schnee. Schnee, und noch viel mehr Schnee. Ich habe einigen von Euch schon in SMS und WhatsApp geschrieben, dass es hier sehr viel schneit, man könnte fast sagen, wir bekommen hier an einem Tag oder besser in einer Nacht so viel Schnee, wie wir in Deutschland in einem ganzen Winter bekommen. Da es seit gestern Morgen eigentlich ohne Unterbrechung am schneien ist, kam mir dann auch der Gedankenblitz Euch alle darüber zu informieren.

Für mich ist es wirklich beeindruckend, wie schnell sich die Temperaturen hier verändern. vor ca. vier Wochen hatten wir noch angenehme 15-20°C bei denen man dann gerne nochmal im T-shirt draußen rumlaufen konnte. Und plötzlich kam der kalte Schock von Canada über uns gezogen. 20 cm Neuschnee über nacht, bis zu -24°C, welche sich als -30° bis -35°C anfühlen im Wind. Ich sag mal so, mit Deutschland vergleichen kann man das auf keinen fall. Kaum war dann auch der erste Schnee da, wurde keine einzige Straße geräumt. Warum? Es war Sonntag sagte mir mein Gast Vater und meinte die Stadt möchte die Überstunden nicht bezahlen. Dementsprechend lagen auf den Straßen dann auch ungefährt 10 cm Schnee.. Rutschige Angelegenheit hier, Autofahren? man würde sagen nicht möglich, jedoch lässt hier in dieser situation keiner das Auto stehen. Wo in den Nachrichten in Deutschland gesagt wird besser geht nicht mehr aus dem Haus, muss hier erst ein starker Sturm kommen. Nun fragt ihr euch vielleicht, was ist denn ein starker Sturm wenn bei ihm schon über Nacht 20 cm Neuschnee kommen. Ja, ich habe mich das selbe gefragt. Die kleine Geschichte dazu: „Meine Gasteltern fragten mich, ob ich es kalt finde. Ich meinte, ne es ist okay, jedoch ein Freund von mir ist sehr am bibbern und zittern. Sie meinten drauf zu mir, oh je.. was soll er nur machen wenn wir einen starken Sturm bekommen. Ich fragte drauf hin, was ist denn bitte ein starker Sturm?? Wir haben gerade über Nacht soviel Schnee bekommen, wie wir in Deutschland in einem ganzen Winter bekommen und ihr sagt mir jetzt das geht noch schlimmer? Die Antwort war: Ein starker Sturm ist wenn wir über Nacht bis zu 1m Schnee bekomme…“ Ja.., Ihr könnt euch vorstellen, wie groß meine Augen waren in dem moment…🙄😳😵

Ich war sprachlos und sie lachten.. 😅

Schnee schieben ist hier auch nicht so gang und gebe, könnt Ihr euch vielleicht denken, wenn man über Nacht 20 cm Schnee bekommt, dass man am nächsten Tag nicht schippen möchte. Hier kommen andere Waffen zum Einsatz. Was man bei uns normalerweise nur im starken Winter auf den Straßen sieht, wenn zu viel Schneeverwehungen auf den Straßen liegen, ich meine damit eine Schneefräse, hat hier so gut wie jeder Privathaushalt. Ich hab am Anfang nicht so ganz verstanden warum. Bis dann eben der erste Schnee kam.

Wie ich schon erwähnt habe ist es hier seit Gestern am schneien und mein Gastvater war vor 15 Minuten draußen, hat die Terrasse frei geschoben vom Schnee, 15 Minuten später liegen dort schon wieder etwas mehr als 1 cm. Verrückte Welt.

Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis die ersten, ich nenne sie mal „Verrückten“, mit ihren Autos über den See fahren. Aber warum sollten sie das auch nicht tun, ich meine es werden ja sogar richtige Straßen auf dem Eis gebaut, damit sie das tun können. Anfangs konnte ich es nicht glauben, dass die Leute hier mit ihren Autos auf dem See fahren werden und das dort Straßen gebildet werden. Nun ist diese Vorstellung gar nicht mehr so weit weg für mich. Der See war binnen fünf Tage komplett zugefroren, der Fluss in zehn und nun geht nur noch darum, dass es dick genug wird. Dauert nicht mehr lange. Das das Eis vermutlich schon 15 cm dick ist, wahrscheinlich dicker.

Die ersten „Verrückten“ fahren hier auch schon mit ihren Schneemobilen über die Straßen, anstatt ihr Auto zu nehmen, kann ich voll und ganz verstehen, man rutscht sicherlich nicht so sehr mit denen als mit dem Auto.
Und das Eisangeln wird auch in naher Zukunft beginnen, wodrauf ich mich persönlich auch sehr freue.

Alles im allen ist es echt eine super Erfahrung, ich hätte wohl nie gedacht, dass ich nochmal weiße Weihnachten mit erlebe, so warm wie es die letzten Jahre immer über Weihnachten war. Außerdem hätte ich nie gedacht mal jemanden im Winter mit nem Schneemobil über die Straße fahren zu sehen. Genauso wenig hätte ich jemals gedacht, dass ich Autos über einen See fahren sehe.

Zu guter letzt werde ich euch natürlich wie immer Bilder hinzufügen, damit ihr auch nicht denkt das ich euch anlüge! 😃

Und vermutlich werde ich mich erst im Neujahr wieder bei euch melden oder mit Glück einmal schnell nach Weihnachten, da ich mich vom 27. Dez bis zum 1. Januar in Las Vegas aufhalten werde, um dem ganzen Schnee einmal zu entfliehen. Ja richtig gehört, New Year in Vegas!!! Es wird für euch sicherlich so einige gute Schnappschüsse von dort hageln. Zudem werde ich am 3. Januar wieder zum Elektriker, ich bin sehr gespannt, was mich hier so erwartet.

Merry Christmas to Everyone and a Happy New Year! Bis Bald und habt eine schöne und erholsame Zeit über die Feiertage.

Euer

Marcel

 

DCIM100GOPROGOPR8421.

Merry Christmas to Everybody!

fullsizerender-2

img_0616
Und es schneit.. und es schneit… und es schneeeeit..

img_0615

img_0614
Schneeeeeefräse.

img_0600
Die „geräumten“ Nebenstraßen.

img_0598
Der „geräumte“ Highway.

img_0548
Man sollte auf „Feels Like“ achten.

img_0538

In Amerika, oder besser in Wisconsin ist es leicht Privatunternehmer zu werden. Besonders im Winter. Hier fährt so gut wie jeder dritte Pick Up Truck mit einem eigenen Schneepflug rum.

img_0292

Wenn das Wetter einem mitteilen möchte: Bitte hör auf mit dem Angeln und geh Gott verdammt nochmal in dein Haus! Es ist zu kalt! Ja, die Angel ist nach dem zweiten Wurf eingefroren.

img_0254

Mit mein Vermächtnis. Versucht ihn gut zu schmücken.

fullsizerender-4

Christmas time.

fullsizerender-1

6 Comments

  1. Hallo Marcel,

    Welcome to Wisconsin! Ich was beim 10. PPP dabei. Bin dann nach ein paar Jahren in die USA ausgewandert und lebe jetzt in Madison, WI wo ich als Lehrer an einem Technical College arbeite.
    Viel Spass in Neenah und der Winter wird hier schon Mitte April vorbei sein 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert