About me

About me

Platzierungsort: Bellingham, Washington

College: Whatcom Community College

Ausreisedatum: 02.08.2016 


Ich heiße Franzi, bin 21 Jahre alt und wohne zur Zeit in einem kleinen beschaulichen Städtchen in der Nähe von Berlin. Dort lebe ich noch in meinem Elternhaus zusammen mit meiner Familie, drei Katzen, einem Hund, sechs Hühnern und drei Laufenten (fast wie ein kleiner Bauernhof :D). 

Zu meinen liebsten Hobbys zähle ich das Fotografieren und Reisen. So oft es geht schnappe ich mir meine Kamera (Canon EOS 1100D und Nikon P900 sowie Huawei P8 light)  und versuche meist Landschafts- oder Architekturmotive einzufangen. Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, bietet sich das natürlich an und so kommt es nicht selten vor, dass man mich mit meinem Fahrrad oder zu Fuß durch angrenzende Wälder oder Seenlandschaften streifen sieht. Die Fotografie lässt sich natürlich perfekt mit dem Reisen verbinden. Mein Ziel ist es, mindestens zwei Ausflüge im Jahr zu unternehmen, welche jedoch nicht immer über Ländergrenzen hinaus gehen müssen. Auch in Deutschland gibt es schöne Städte und atemberaubende Naturdenkmäler, die es zu entdecken gilt. Ich werde nach und nach auch auf diesem Blog einige Bilder hochladen. Warum ich diesen Blog eröffnet habe? Das hat einen besonderen Grund. Ich wurde ausgewählt an einem Austauschprogramm teilzunehmen und werde im August 2016 für ein Jahr in die USA reisen. Dort werde ich ein halbes Jahr an einem College studieren und ein halbes Jahr in einem Unternehmen arbeiten. Das Programm, dass mir diese Chance ermöglicht, nennt sich Parlamentarisches Partnerschaftsprogramm (kurz PPP). Im Rahmen dieses Programms vergeben der deutsche Bundestag und der Kongress  der Vereinigten Staaten von Amerika jedes Jahr Stipendien für Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige. Während meiner Zeit in den USA möchte ich natürlich meine Familie und Freunde auf dem laufenden halten und über meine Erlebnisse, Erfahrungen und Entdeckungen informieren. Außerdem ist es mein Ziel, mit diesem Blog evtl. anderen jungen Menschen Mut zu machen, sich auch für einen Austausch zu bewerben, denn diese Möglichkeit sollte man nutzen und egal wie der Bewerbungsprozess verläuft, man ist auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher.