PPP / CBYX

PPP / CBYX

Parlamentarisches Patenschafts-Programm oder auch Congress Bundestag Youth Exchange… nie davon gehört?! Ging mir genauso.

Hinter diesem langen Namen verbirgt sich ein Stipendium für junge Berufstätige. Das Programm wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem U.S. Congress ins Leben gerufen, um den kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Austausch zwischen jungen Menschen aus Deutschland und den USA zu fördern. Während des Jahres übernehmen Mitglieder beider Parlamente eine Patenschaft für die Teilnehmer. Die Stipendiaten leben bei Gastfamilien, besuchen im ersten Halbjahr ein College und machen anschließend ein Praktikum bei einem amerikanischen Betrieb.

Teilnehmen können alle im Alter von 16 – 24 Jahren, die zum Zeitpunkt der Ausreise eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen, technischen, landwirtschaftlichen oder kaufmännischen Beruf haben.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Die Bewerbungsfrist für das 34. PPP (2017/2018) endet am 16. September 2016!
Zur Bewerbung gehts hier entlang!